5 Euro Scheine

Seit 2013 gibt es die neue Europaserie der Euronoten auch im 5-Euro-Format. Seit April 2016 gesellte sich noch eine Münze des Wertes dazu. Wie unterscheiden sich die neuen 5-Euro-Scheine von den alten? Sind sie fälschungssicher? Lösen die Münzen bald die Scheine ab?

Alt vs. Neu – 5 Euro Banknote

5 Euro Scheine

Die alten 5-Euro-Scheine verfügten, wie alle anderen Banknoten über eine Länderkennung, welche die Herkunft verrät. „X“ vor der Seriennummer steht für die Deutsche Bundesbank, „Y“ für Griechenland usw. Warum welches Land welchen Buchstaben bekommen hat, weiß, wenn es einen Sinn dahinter gibt, wohl nur die Europäische Zentralbank (EZB). Der neue 5-Euro-Schein bleibt anonym. An dessen Stelle treten Kürzel der Druckereien. Da einige Mitgliedsstaaten keine eigenen Druckereien beauftragen und auf europaweite Ausschreibungen reagiert, weiß man nie, woher die Banknote wirklich stammt. Stattdessen werden die Buchstaben, die der Seriennummer vorangestellt sind, künftig auf die Druckerei verweisen, die den Schein gedruckt hat. Dies gibt jedoch keine Auskunft darüber, welche nationale Notenbank den Druck in Auftrag gegeben hat.

Die neuen Staaten – Die Europäische Union wächst und wächst (wenn niemand austritt …) und als Folge gehören auch mehr und mehr Staaten in die Eurozone, deren Alphabet mit kyrillischen Buchstaben arbeitet. Die neuen 5-Euro-Scheine sind dem angepasst und berücksichtigen dies bei der Schreibweise der EZB, als beispielsweise ECB in kyrillischer Schrift, auf den Fünfern.

Die Farbe – Während der alte 5-Euro-Schein grau war, schimmert der neue in grüngelben Tönen. Der Übergang vom Bildmotiv zu dem weißen Teil des Scheins, ist nun mit einem, nicht ganz bis zum Rand reichendem, Bogen gestaltet. Die große Wertzahl sitzt nun mittiger und der kleinere Wert schimmert in Smaragdgrün.

Die Motive – Sie sind weiterhin stilistische, fiktive Beispiele der dem 5-Euro-Schein zugeordneten Epoche, der Klassik. Die Abbildungen der Gebäude wie der Brücke auf der Rückseite und dem Tor bzw. Fenster auf der Vorderseite entsprechen denen von den alten 5-Euro-Scheinen.

Das Wasserzeichen und der Glanzstreifen – Hier zeigt sich das Porträt einer schönen Frau. Es handelt sich dabei um die Königstochter Europa, wie sie auf einer Vase im Louvre zu sehen ist. Ihr Antlitz prangt auf allen anderen Banknoten der Europa-Serie. Ein schönerer Anblick als das schnöde Eurozeichen und die Wertzahl beim alten 5-Euro-Schein.

Größe und Gewicht – Während sich bei der Größe nichts geändert hat und sie bei dem 5-Euro-Schein weiterhin die Maße 120 x 62 mm beträgt, hat er ein wenig an Gewicht zugelegt. Von früher 0,66 stieg das Gewicht auf 0,71 Gramm.

5-Euro-Schein und Hakenkreuz

Vor drei Jahren wurden die neuen 5-Euro-Scheine auf den Markt gebracht. Und mit ihnen kam gleich ein Skandal. Hakenkreuze auf den neuen niedlichen Fünfern! Unter der Lupe oder mit guter Sehstärke und genauer Sicht erkennt man im feinen Muster der 5-Euro-Scheine ganz viele kleine Swastika – also nicht gedrehte Hakenkreuze, die in anderen Kulturkreisen für Glück stehen. Ob das wirklich so eine gute Idee war, ist fraglich, aber wenn man sich den US-Dollar genauer ansieht, ist der 5-Euro-Schein gar nicht so übel.

Falsche 5-Euro-Scheine im Umlauf

Euro Geldschein 5 auf weissem HintergrundDa der alte 5-Euro-Schein noch immer als Zahlungsmittel gilt und erst nach und nach von der Bank vom Markt genommen wird, blühen hier noch die Geschäfte mit Fälschungen. Der alte Fünfer wies nicht so komplexe Sicherheitsmerkmale auf, wie der neue. Hinzu kommt, dass bei kleinen Bargeld-Scheinen kaum jemand genau hinsieht und die nötigen drei kleinen Tests durchführt, um deren Echtheit zu prüfen. Wie erkennt man aber, ob der Fünfer ein gefälschter 5-Euro-Schein ist? Indem man die drei kleinen Tests, die man auch bei den großen Banknoten zur Echtheitsprüfung anwendet, durchführt.

  • Erfühlen: Will jemand einen 5-Euro-Schein drucken, braucht er zunächst einmal das richtige Papier und hier beginnen die Probleme der Fälscher. Der 5-Euro-Schein ist auf einem Papier aus Baumwolle hergestellt und fühlt sich fest und griffig an. Der neue 5-Euro-Schein hat zusätzlich noch eine Spezialbeschichtung. Am Rand des neuen Fünfers ist außer den EZB-Kürzeln in verschiedenen Schreibweisen, ein geriffelter, erhabener Bereich, der leicht zu erfühlen ist.

  • Gegenlicht: Wenn man den 5-Euro-Schein ins Gegenlicht hält, sieht man auf dem Sicherheitsfaden das Euro-Symbol, das Wasserzeichen die mythologische Gestalt der Europa.

  • Kippen: Wer den 5-Euro-Schein in der Hand kippt, sieht das Porträt von der Königstochter Europa und ein Fenster im Hologramm. Die schimmernde Wertzahl wechselt von Smaragdgrün zu Dunkelblau.

Wird der 5-Euro-Schein abgeschafft?

Seit Mitte April gibt es die neuen 5-Euro-Münzen der Bundesbank. Derzeit sind der gute, alte 5-Euro-Schein und die schicke Münze in Deutschland gleichwertige Zahlungsmittel. Da es wesentlich schwieriger und teurer ist, eine Münze zu fälschen, ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir dem 5-Euro-Schein irgendwann nicht mehr erhalten werden. Zumindest erhofft man sich zukünftige Aufträge für andere Euroländer. Die Münze kostet die Bundesregierung in der Produktion sogar weniger als der 5-Euro-Schein. Diese Tatsache, gepaart mit der längeren Haltbarkeit und Fälschungssicherheit könnte irgendwann tatsächlich das Aus für die 5-Euro-Banknote und eine wichtige Rolle für die Geldstücke, die heute noch in kleinerer Auflage als Sammlermünzen fungieren, bedeuten.

 

Infos zu allen weiteren Euro Scheinen finden Sie hier:

Infos 10 Euro Schein Infos 20 Euro Schein Infos 50 Euro Schein
100-euro-schein-banknote 20-euro-schein-banknote 50-euro-schein-banknote
Infos 100 Euro Schein Infos 200 Euro Schein Infos 500 Euro Schein
100-euro-schein-banknote 200-euro-schein-banknote Euro 500 Vector