5 Euro Münze

Seit Mitte April 2016 gibt es den guten alten Fünfer wieder. Na ja, nicht ganz. Die neue 5-Euro-Münze mit dem Motiv „Planet Erde“ ist wesentlich schicker als ihr DM-Vorgänger. In ihrer Spiegelglanz-Version war sie auch schon nach nur 4 Tagen, trotz der Einschränkung einer Münze pro Person, vergriffen. Die erste Auflage dieser Edelmünze lag auch nur bei 250.000 Stück. Auf Münzbörsen wurde sie schon am Ausgabetag zum vierfachen Wert ihres Ausgabepreises von 15,55 Euro gehandelt. Die normale 5-Euro-Münze, von der 2.000.000 Stück ausgegeben worden, ist noch erhältlich, nicht ganz so schick, aber dafür auch nicht teurer als ihr Nennwert. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es sein, dass die Bundesbank noch eine zweite Auflage prägen und ausgeben lässt.

Die Eckdaten

  • Gewicht – 9 Gramm
  • Durchmesser – 27,25 Millimeter und somit 1,5 Millimeter größer als ein 2-Euro-Stück
  • In der Spiegelglanz-Variante hat die 5-Euro-Münze einen Silberanteil von 33,3 Prozent und eine Auflage von 250.000 Stück
  •  
  • Das Motiv der ersten Münze dieser Art „Blauer Planet“ stilisiert die Erde, die Atmosphäre und das Weltall

First German five euro coin with blue polymer ring

Die 5-Euro-Münze: das Motiv

Die Künstler Stefan Klein und Olaf Neumann aus Iserlohn gewann den Wettbewerb für die Gestaltung der Motivseite. Die Berliner Designerin Alina Hoyer <>entwarf den passenden Bundesadler.

 

Umfasst von dem blauen Polymerring, ist auf der Motivseite unser Planet mit seinen, durch verdichtete Punkte dargestellte, Kontinenten dargestellt. Die Punkte stehen dabei für den gemeinsamen Nenner der Gestaltung und deren Zusammenhang im gesamten Bild. Das Finanzministerium interpretiert die Kunst als Erde, die durch den blauen Ring, der die schützende Atmosphäre repräsentiert umfangen wird und gleichzeitig so mit dem Weltall verbunden ist. Dieses ist im äußeren Ring der Münze mit Planetenmotiven gestaltet. Die Schrift auf dem Rand lautet „BLAUER PLANET ERDE“ Ziel war es besonders junge Numismatiker und solche die es werden wollen anzusprechen.

 

Was bedeuten die Prägezeichen auf der Münze?

Die Prägezeichen stehen für die fünf staatlichen Prägestätten Deutschlands und werden auf der 5-Euro-Münze in unterschiedlichen Blautönen dargestellt. Die Kürzel schlüsseln sich so auf:

 

Prägezeichen Prägestätte
A Berlin
D München
F Stuttgart
G Karlsruhe
J Hamburg

 

Meilenstein in Design und Sicherheit

Die Werbetrommel für dieses Geldstück wurde diesmal vom Bundesfinanzministerium in nie gekannter Weise gerührt. Auf der World Money Fair in Berlin wurde die neue 5-Euro-Münze erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In aufwendiger Verpackung, mit professionellem Video-Werbeclip, eigener Website und vielen Anzeigen bewarb man die Sammelmünze, auf der viele Hoffnungen liegen. Die neue 5-Euro-Münze überzeugt nicht nur optisch, sondern soll durch den blauen Polymerring auch fälschungssicher sein. Genau das ist der Punkt, der vielleicht bald auch über Deutschlands Grenzen hinaus bei den anderen Eurostaaten Zukunft haben könnte. Der bayrische Finanzminister Markus Söder erhofft sich, auch außerhalb des Euroraums, mit diesem Modell gewinnträchtige Geschäfte. Anfragen von anderen Ländern sollen bereits vorliegen.

 

5-Euro-Sammlermünze als Zukunftsvision

Mit der neuen Prägetechnologie spart man Geld, da die Herstellungskosten der 5-Euro-Sammlermünze günstiger sind als die des 5-Euro-Scheins. Hinzu kommt die Langlebigkeit der Münze im Vergleich zu den Banknoten. Aber das Argument, was wahrscheinlich den Ausschlag geben dürfte, ist die Fälschungssicherheit. In dem blauen Polymerring der Gedenkmünze sind Sicherheitsmerkmale enthalten, die laut Bundesbank wohl unfälschbar sein sollen. Den Ring zu fälschen soll für Fälscher unmöglich sein. Ob das stimmt, wird die Zeit zeigen. Schön und futuristisch sieht die Münze auf jeden Fall aus. Die Diskussion und vorläufige Planung auch die regulären Euro-Münzen mit einem Polymerring zu versehen hat bereits begonnen.

 

Weltneuheit Polymer-Ring

Im Auftrag der EU-Kommission arbeiteten Deutsche Bundesbank, Prägepressenproduzent Schuler, Rondenhersteller Saxonia EuroCoin und die Automatenindustrie daran, die 5-Euro-Münzen fälschungssicher zu machen. Herausgekommen ist, nach zehn Jahre andauernder Forschungsarbeit, die Ringeinlage aus blauem, transparentem Polymer. Sie kann von Laien mit bloßem Auge, wie auch von Prüfgeräten erkannt werden.

 

Die Anforderungen an den Ring im Metall:

  • Hitzebeständig

  • Kältebeständig

  • Wasserfest

  • Unempfindlich gegenüber Chemikalien

  • UV-Strahlungsresistent

  • Ungiftig

  • Form- und prägbar

 

Das Polymer, welches zwei Metallkomponenten miteinander verbindet, wurde schließlich in Zusammenarbeit mit dem Leibnizinstitut entwickelt und patentiert. Liquid Crystal Particles (LCP) – kleine Kristalle – sind in den eingefärbten Polymerring eingearbeitet und funkeln, wenn die 5-Euro-Münze ins Gegenlicht gehalten wird. Dies und die Tatsache, dass Kopien nach kurzer Zeit nicht mehr glänzen würden und der Kunststoffring fleckig aussehen würden, stellen nach Meinung der Forscher und er der Bundesbank unüberwindbare Barrieren für Fälscher dar.

 

5-Euro-Münzen – normales Zahlungsmittel

Die Spiegelglanz-Gedenkmünzen mit der Feinheit 333/100 eignen sich nur als Zahlungsmittel, wenn man sein Geld verschenken will, da sie weit mehr als ihr Nennwert von 5 € wert sind. Hier wurde im Vergleich zu anderen Sammlermünzen stark am Silberanteil gespart.

Die normale Stempelglanz-Prägung hingegen, die aus einer Kupfer-Nickel-Verbindung besteht, eignet sich durchaus als Zahlungsmittel innerhalb Deutschlands. An Automaten wird sie zwar noch nicht akzeptiert, überall bis zu einer Summer von 200 Euro eingesetzt werden. Das Nachrüsten der Automaten ist aber bereits im Gespräch.

 

Die 5-Euro-Sammlermünze kaufen

Wie bereits erwähnt, ist die 5-Euro-Münze „Planet Erde“ in höchster Prägequalität Polierte Platte (PP) ausverkauft. Mit Lieferung rund um den 20. Juni 2016 herum kann man jedoch bereits jetzt ein Set von fünf der Sammlermünzen mit allen Prägezeichen bei MDM Deutsche Münze, der offiziellen Verkaufsstelle der Deutschen Bundebank, vorbestellten. Über den Ausgabepreis und den genauen Ausgabetermin wird man „rechtzeitig“ informiert, wenn man sich ein Set reserviert hat. Dazu kann man zwischen einer Präsentationsmappe (st), der offiziellen Verpackung des Bundesfinanzministeriums (PP) oder der streng auf nur 1.000 Stück limitierten LED-Kassette (st und PP) wählen.