5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“

5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“

5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“ wissen

Die Sammlermünze „Walther von der Vogelweide“ wurde zum Gedenken an den größten deutschen Lyriker und Minnesänger des Mittelalters, Walter von der Vogelweide (ca. 1170 – 1230) anlässlich seines 750. Todestags im Ausgabejahr 1980, in Umlauf gebracht. Sie war die 31. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt München produzierte insgesamt 5.350.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „D“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Stuttgart.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal der Künstler Mathias Furthmair (1940  – 2015) aus dem pfälzischen Ort Speicher in Rheinland-Pfalz.

Die Bildseite zeigt das Halbbild Walthers von der Vogelweide aus der Manesse-Handschrift, eingebettet in einem Hintergrund, der mit den Lettern seines Namens ausgefüllt ist. Die Versalien-Umschrift lautet „Walter von der Vogelweide * um 1170 † um 1230“. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „· Bundesrepublik Deutschland · Deutsche Mark“, die Wertzahl, das Prägejahr 1980 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Wol vierzec Jar hab ich gesungen oder me“ (Neudeutsch: Wohl vierzig Jahre habe ich gesungen oder mehr).

Walther von der Vogelweide gilt als bedeutendster deutscher Lyriker und Minnesänger des Mittelalters. Aus seiner Feder entstammen 500 Strophen, die in über 110 Tönen oder inhaltlich gruppiert sind. 90 Lieder und 150 Sangsprüche sind bekannt.

„Er ist die Nachtigall“, soll ein Kritiker seiner Zeit über ihn gesagt haben. Von der Vogelweide fühlte sich zum Minnesänger berufen, der anstatt des Leides, welches damals Grundtonus der Lieder war, Kritik und Satire in seine Texte einfließen ließ. Auch vor damals unschicklichen Texten schreckte der Musiker nicht zurück. So schildert er in einem Text, wie er eine Frau beim Nacktbaden beobachtet „Ich hete ungerne decke bloz gerüefet, do ich si nacket sach“ (Neudeutsch: Ich hätte ungerne bedecke dich gerufen, da ich sie nackt sah). Eines seiner heute noch bekanntesten Lieder ist „Under der linden“, bei dem sich eine junge Frau an eine Liebesnacht im Freien erinnert.

Auch beim Schreiben von Sangsprüchen geht der Musiker eigene Wege und scheut nicht vor politischen Themen zurück. Man kann wohl ohne Weiteres sagen, dass Walter von der Vogelweide ein Idol seiner Zeit und ein musikalischer Rebell war.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Walther von der Vogelweide“

Jahrgang 1980
Ausgabedatum 09. Dezember 1980
Designer Mathias Furthmair
Prägestätte München
Jaegernr. 427
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift WOL VIERZEC JAR HAB ICH GESUNGEN ODER ME
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//