5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“

5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“

5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“ wissen

Die Sammlermünze „Kölner Dom“ wurde zum 100. Jubiläum des Jahrestags der Vollendung der Hohen Domkirche St. Petrus, besser bekannt als Kölner Dom, 1980 in Umlauf gebracht. Sie war die 30. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Stuttgart produzierte insgesamt 5.350.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „F“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Stuttgart.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal der Bildhauer und Medailleur Hans Joachim Dobler aus Ehekirchen-Walda.

Die Bildseite zeigt die gotische Turmfassade des Kölner Doms mit den beiden Türmen. Umrandet wird das Motiv von der Umschrift „Der Kölner Dom · 100 Jahre vollendet“ in Versalien. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „· Bundesrepublik Deutschland · Deutsche Mark“, die Wertzahl, das Prägejahr 1980 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Zeugnis des Glaubens – Zeichen der Einheit“.

Der Kölner Dom ist eine römisch-katholische Kirche im gotischen Baustil unter dem Patronat des Apostels Petrus. Er ist mit 157,38 Metern Höhe das dritthöchste Kirchengebäude der Welt. Der Dom steht auf einem Platz, an dem sich zu spätrömischen Zeiten die Christen in Köln versammelten. Es wurden dort seit dem ersten Kirchenbau des karolingischen Doms im Jahr 800 immer wieder neue Kirchen errichtet. Nachdem die Reliquien der Heiligen Drei Könige dorthin gebracht wurden, war der Dom eine der wichtigsten Wallfahrtskirchen und einer Runderneuerung bedurfte. 1248 war, nachdem der alte Dom niedergebrannt wurde, die Grundsteinlegung des heutigen Kölner Doms. Es vergingen mehrere Hundert Jahre und viel Irren und Wirren des Zeitgeschehens, bis der Dom 1880 endlich fertiggestellt wurde. Der Kölner Dom wurde wegen seiner Bedeutung als kulturelles Zeugnis von unschätzbarem Wert 1996 zum UNESCO-Kulturerbe erklärt.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Kölner Dom“

Jahrgang 1980
Ausgabedatum 22. Oktober 1980
Designer Hans Joa Dobler
Prägestätte Stuttgart
Jaegernr. 428
Ausgabeland  Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift ZEUGNIS DES GLAUBENS – ZEICHEN DER EINHEIT
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//