5 DM Gedenkmünze „Immanuel Kant“

5 D-Mark Gedenkmünze „Immanuel Kant“

5 DM Gedenkmünze „Immanuel Kant“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Immanuel Kant“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Immanuel Kant“ wissen

Die Sammlermünze „Immanuel Kant“ wurde zum Gedenken an den Philosophen Immanuel Kant (1724 – 1804) anlässlich seines 250. Geburtstags im Jahr 1974, ausgegeben. Sie war die neunzehnte Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt München produzierte insgesamt 8.000.000 Stück, wovon 250.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität, als hochwertige 625er-Silbermünzen geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Der Rest der Auflage bestand aus Münzen der nicht so hochwertigen Stempelglanz-Qualität, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit einem Nickelkern (Schichtwerkstoff) besteht. Das Kürzel „G“ auf der Münze verrät die Prägestätte – das Bayerische Hauptmünzamt in München.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal die deutsche Bildhauerin und Medailleurin Doris Waschk-Balz aus Berlin, die schon die Gestaltung der 5-DM-Gedenkmünzen „Johannes Gutenberg“ und „Gerhard Mercator“ übernommen hatte.

Für die Bildseite wurde eine Komposition aus dem seitlichen Porträt Kants, seiner Signatur sowie dem Text „* 1724 † 1804 Immanuel Kant“ in Versalien gewählt. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland · Deutsche Mark ·“, die Wertzahl, das Prägejahr 1974 und das Kürzel der Prägestätte.

Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Achtung fürs moralische Gesetz“. Zwischen den Worten „Achtung“ und „Gesetz“ sind drei punktförmige Vertiefungen geprägt. Es handelt sich hierbei um eine Maxime Immanuel Kants aus seinem Werk „Kritik der reinen Vernunft“ (KrV). Er sah in der Befolgung des moralischen Gesetzes das Bewusstsein einer Tätigkeit der praktischen Vernunft aus objektiven Gründen.

Immanuel Kant war ein großer deutscher Philosoph der Aufklärung und einer der bedeutendsten Vertreter der westlichen Philosophie. Seine Werke „Kritik der reinen Vernunft“, „Kritik der praktischen Vernunft“ und „Kritik der Urteilskraft“ sind Grundrisse seiner Transzendentalphilosophie. Sie gelten noch heute als Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und sind der Grundstein der modernen Philosophie.
 
Wegen des großen Interesses in der Bevölkerung waren die hochwertigen Münzen aus Silber nach kurzer Zeit bei der Bundesbank der BRD ausverkauft. Die 5-DM-Gedenkmünze in der Qualität Spiegelglanz erzielt heute Höchstpreise.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Immanuel Kant“

Jahrgang 1974
Ausgabedatum 04. Dezember 1974
Designer Doris Waschk-Balz
Prägestätte München
Jaegernr. 414
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert  5 DM
Randschrift ACHTUNG FÜRS MORALISCHE GESETZ…
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//