5 DM Gedenkmünze „Gustav Stresemann“

5 D-Mark Gedenkmünze „Gustav Stresemann“

5 DM Gedenkmünze „Gustav Stresemann“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Gustav Stresemann“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Gustav Stresemann“ wissen

Die Sammlermünze „Gustav Stresemann“ wurde zum Gedenken an den deutschen Politiker und Staatsmann Gustav Stresemann (1878 – 1929) anlässlich seines 100. Geburtstags im Ausgabejahr 1978, in Umlauf gebracht. Sie war die 26. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt München produzierte insgesamt 8.000.000 Stück, wovon 259.120 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität, als hochwertige 625er-Silbermünzen geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Der Rest der Auflage bestand aus Münzen der nicht so hochwertigen Stempelglanz-Qualität, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit Nickelkern (Schichtwerkstoff) besteht. Das Kürzel „D“ auf der Münze verrät die Prägestätte – das Bayerische Hauptmünzamt in München.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal der Bildhauer und Medailleur Reinhart Heinsdorff (1923 – 2002) aus Friedberg-Ottmaring. Sein Design ist unter anderem auch auf der 5-DM-Gedenkmünze „Friedrich Ebert“ und dem normalen 2-DM-Stück mit dem Porträt von Konrad Adenauer zu sehen.

Für die Bildseite wurde das Porträt Stresemanns und der Versalien-Schriftzug „Gustav Stresemann 1878-1929“ als Motive gewählt. Das Porträt zeigt den Politiker mit Blick nach links. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“, die Wertzahl, das Prägejahr 1978 und das Kürzel der Prägestätte.

Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Durch Frieden und Verständigung siegen“ –  eine Kurzfassung aus einem seiner bekanntesten Sätze, der in der Langversion wie folgt lautet: „Ich will durch Frieden und Verständigung ebensolche Siege erringen, wie durch Schlachten und Krieg“. Das fasste auch sein Ideal einer Außenpolitik zusammen, wegen der er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Gustav Stresemann, von den Nazis posthum verunglimpft, von Volk, Engländern und Franzosen verehrt, war ein besonderer Staatsmann, der dafür sorgte, dass Deutschland, nach dem Ersten Weltkrieg, außenpolitisch wieder an Bedeutung gewann. Seine Mittel zum Zweck waren Diplomatie, Frieden und Gleichberechtigung. Er war Parteivorsitzender der Nationalliberalen Partei und nach der Novemberrevolution der Deutschen Volkspartei (DVP). 1923 war er Reichskanzler und bis zu seinem Tod Reichsminister des Auswärtigen. Nicht wenige Historiker sind der Meinung, dass ein Nazideutschland unmöglich gewesen wäre, wenn er länger gelebt hätte.
 
Wegen des großen Interesses in der Bevölkerung waren die hochwertigen Münzen aus Silber nach kurzer Zeit bei der Bundesbank der BRD ausverkauft. Die 5-DM-Gedenkmünze in der Qualität Spiegelglanz erzielt heute hohe Preise.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Gustav Stresemann“

Jahrgang  1978
Ausgabedatum 10. Mai 1978
Designer Reinhart Heinsdorff
Prägestätte München
Jaegernr. 422
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift DURCH FRIEDEN UND VERSTÄNDIGUNG SIEGEN
Durchmesser  29 mm
Gewicht  11.2 g
Material  625/1000 Silber


//