5 DM Gedenkmünze „Friedrich Ebert“

5 D-Mark Gedenkmünze „Friedrich Ebert“

5 DM Gedenkmünze „Friedrich Ebert“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Friedrich Ebert“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Friedrich Ebert“ wissen

Die Sammlermünze „Friedrich Ebert“ wurde zum Gedenken an den Politiker und Reichspräsidenten Friedrich Ebert (1871 – 1925) anlässlich seines 50. Todestags im Jahr 1975, ausgegeben. Sie war die 20. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Hamburg produzierte insgesamt 8.000.000 Stück, wovon 250.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität, als hochwertige 625er-Silbermünzen geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Der Rest der Auflage bestand aus Münzen der nicht so hochwertigen Stempelglanz-Qualität, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit einem Nickelkern (Schichtwerkstoff) besteht. Das Kürzel „J“ auf der Münze verrät die Prägestätte – das Bayerische Hauptmünzamt in München.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal der deutsche Grafiker, Bildhauer und Medailleur Reinhart Heinsdorff aus Friedberg-Ottmaring.

Für die Bildseite wurde als Hauptmotiv ein besonders großes und kräftiges Profilporträt Friedrich Eberts gewählt, welches fast die ganze Sondermünzseite einnimmt. Links neben dem Kopfbild stehen Geburts- und Todesjahr „1871 – 1925“. Rechts neben seinem Kopf steht in Versalien der Text „Friedrich Ebert“. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland · Deutsche Mark ·“, die Wertzahl, das Prägejahr 1975 und das Kürzel der Prägestätte.

Die Versalienrandschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Des Volkes Wohl ist meiner Arbeit Ziel“ – der Grabsteininschrift des Ehrengrabes von Friedrich Ebert auf dem Heidelberger Bergfriedhof. Der Grabstein wurde von dem Bildhauer Bernhard Hoetger entworfen. Die Ecken des Blocks sind stilisierte Reichsadler, in der Mitte ist ein frontales Stein-Porträt Eberts und darunter die Grabinschrift.

Friedrich Ebert war ein sozialdemokratischer Politiker und bis zu seinem Tode erster Reichspräsident der Weimarer Republik. Er machte sich als Vertreter der „kleinen Leute“ einen Namen, da er selbst aus einfachsten Verhältnissen stammte. Das änderte sich erst, als er beschloss reichsweit Militär gegen revolutionäre Arbeiter einzusetzen, da er ein erklärter Gegner linker Politik war. Nach ihm wurden zahlreiche Straßen, Plätze und eine Stiftung benannt.
 
Wegen des großen Interesses in der Bevölkerung waren die hochwertigen Münzen aus Silber nach kurzer Zeit bei der Bundesbank der BRD ausverkauft. Die 5-DM-Gedenkmünze in der Qualität Spiegelglanz erzielt heute Höchstpreise.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Friedrich Ebert“

Jahrgang 1975
Ausgabedatum 26. Februar 1975
Designer Reinhart Heinsdorff
Prägestätte  Hamburg
Jaegernr.  416
Ausgabeland  Deutschland
Nominalwert  5 DM
Randschrift DES VOLKES WOHL IST MEINER ARBEIT ZIEL
Durchmesser  29 mm
Gewicht  11.2 g
Material  625/1000 Silber


//

Diese Münze bei Amazon kaufendiese muenze bei ebay kaufen