5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“

5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“

5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“ wissen

Die Sammlermünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“ wurde zum Gedenken an die berühmten Komponisten Domenico Scarlatti, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Alban Berg. Im Ausgabejahr 1985 wäre Schütz 400 Jahre, Scarlatti, Händel und Bach 300 Jahre sowie Berg 100 Jahre alt geworden. Sie war die 40. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Stuttgart produzierte insgesamt 8.350.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „F“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Stuttgart.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm der Medailleur Herwig Otto aus Rodenbach.

Die Bildseite zeigt das Emblem des Europäischen Jahres der Musik in einem aus der Mitte nach links unten herausgerückten Kreis, rechts davon stehen zwei Noten. Über dem Emblem befindet sich die Versalien-Umschrift „1985 Europäisches Jahr der Musik“. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“, die Wertzahl 5, das Prägejahr 1984 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze enthält die Namen der Jubilaren „Schütz Bach Händel Scarlatti Berg“. Zwischen den Namen Schütz, Bach, Händel, Scarlatti und Berg wurde jeweils eine Arabeske eingearbeitet und zwischen Berg und Schütz eine liegende Raute.

Die fünf Komponisten, die gewürdigt wurden in Kurzfassung:

Heinrich oder auch Henrich Schütz war ein deutscher Komponist des Frühbarocks. Er wurde 1585 in Bad Köstritz geboren und starb 1672 in Dresden. Zu seinen Werken gehören: „Historia der Geburt Christi“, „Magnificat“ und „Cationes sacrae“.

Georg Friedrich Händel war ein deutsch-britischer Komponist des Barock. Er wurde 1685 in Halle geboren und starb 1759 in London. Zu seinen Werken gehören: „Messiah“, „Rinaldo“ und „Alcina“.

Johann Sebastian Bach war ein deutscher Komponist der Vorklassik. Er wurde 1685 in Leipzig geboren und starb dort 1750. Zu seinen Werken gehören: „Ave Maria“, „Suiten für Violoncello solo“ und „Johannes Passion“.

Domenico Scarlatti war ein italienischer Komponist, der alleine 550 Sonaten für Tasteninstrumente geschrieben hat. Er wurde 1685 in Neapel geboren und starb 1757 in Madrid. Zu seinen Werken gehören: „Sonata in B minor, K 87, L33“, „Stabat Mater a Dieci Voci e Basso Continuo“ und „Sonata in A major, K279, L468: Adante“.

Alban Berg war ein österreichischer Komponist der Zweiten Wiener Schule. Er wurde 1885 in Wien geboren und starb dort 1935. Zu seinen Werken gehören: „Lulu“, „Lyric Suite“ und „Seven Early Songs“.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Europäisches Jahr der Musik 1985“

Jahrgang 1985
Ausgabedatum 21. Mai 1985
Designer Herwig Otto
Prägestätte Stuttgart
Jaegernr. 437
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift SCHÜTZ BACH HÄNDEL SCARLATTI BERG
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//