5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“

5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“

5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“ wissen

Die Sammlermünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“ wurde zum Gedenken an den bedeutenden deutschen Staatsmann Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757 – 1831) anlässlich seines 150. Todestags im Ausgabejahr 1981, in Umlauf gebracht. Sie war die 33. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Karlsruhe produzierte insgesamt 6.850.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „G“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Karlsruhe.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm der Bildhauer und Medailleur Erich Ott aus München. Er gestaltete auch die 5-DM-Gedenkmünzen „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“, „Karl Marx“ und „Carl Friedrich Gauss“.

Die Bildseite zeigt das frontale, leicht nach rechts gewandte Porträt des Staatsmannes. Die Versalien-Umschrift lautet „Carl Reichsfreiherr vom Stein 1757 – 1831“. Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“, die Wertzahl 5, das Prägejahr 1981 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Ich habe nur ein Vaterland – Deutschland“. Reichsfreiherr vom und zum Stein war ein Gegner eines Partikularismus, dem territorialem Abgrenzen bestimmter Bevölkerungsgruppen, in Deutschland.. Er schrieb dem hannoverschen Reichsgrafen Ernst zu Münster im Jahre 1812 einen Brief, aus dem das Zitat stammt, welches in seiner vollen Länge wie folgt lautet: „Es tut mir leid, daß Euer Exzellenz in mir den Preußen vermuten … Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland, und da ich nach alter Verfassung nur ihm und keinem besonderen Teil desselben angehörte, so bin ich auch nur ihm und nicht einem Teil desselben von ganzer Seele ergeben.“ Wenn das Teilzitat der Münzrandschrift heute benutzt wird, will man damit ausdrücken, dass man nicht auf die Region, in der man geboren wurde reduziert werden möchte.

Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein gilt noch heute als einer der bedeutendsten Staatsreformer in der deutschen Geschichte. Er trug wesentlich zur Integration der säkularisierten westfälischen Bistümer in den preußischen Staat bei. Nach der Niederlage gegen Napoleon, im Jahr 1806, trug er maßgeblich zur Überwindung der Folgen bei. Er initiierte die Befreiung der Bauern aus der Erbuntertänigkeit und erneuerte die städtische Selbstverwaltung. Der Staatsmann setzte sich außerdem gegen das absolutistische System der Kabinettsregierung zur Wehr und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer öffentlich kontrollierten und öffentlich verantwortlichen Regierung. Vom und zum Stein gründete die Vereinigung „Monumenta Germaniae Historica“, deren Sammlung mittelalterlicher Quellen zur deutschen Geschichte für die Geschichtswissenschaft bis heute ein wichtiger Grundstein ist.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“

Jahrgang 1981
Ausgabedatum 24. November 1981
Designer Erich Ott
Prägestätte Karlsruhe
Jaegernr. 430
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift ICH HABE NUR EIN VATERLAND – DEUTSCHLAND
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//