2 DM Münze Konrad Adenauer aus den Jahren 1969-1987

Umlaufmünzen – 2 DM Münze Konrad Adenauer aus den Jahren 1969-1987 in Deutschland

2 DM Münze Konrad Adenauer aus den Jahren 1969-1987

Das sollten Sie unbedingt über die 2 DM Münze Konrad Adenauer aus den Jahren 1969-1987 wissen

Dieses Sammlerstück ist eine Gedenkmünze anlässlich des zwanzigsten Jahrestages nach der Verkündung des Grundgesetzes in der BRD. Die Vorderseite der Münze zeigt das Kopfbild des ehemaligen Bundeskanzlers. Er war maßgeblich an der Ausarbeitung des Grundgesetzes für die BRD beteiligt. Am 23. Mai 1949 verkündete er das neue Grundgesetz.

Der Kopf Adenauers auf der Gedenkmünze zeigt in Blickrichtung links. Die Umschrift lautet „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“. Darin eingefasst sind im unteren Teil die Jahreszahlen „1949“ und „1969“. Die Rückseite der 2 DM Münze „Konrad Adenauer“ aus den Jahren 1969-1987 zeigt mittig den deutschen Wappenadler. Über seinem Kopf befindet sich die Jahreszahl der Prägung. Das Kürzel der Prägestätte findet sich unter seinem linken Fuß. Die Umschrift lautet „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“ und „2 DEUTSCHE MARK“. Die Wertzahl erscheint dominant unter dem Schwanz des Adlers. Die Worte „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ markieren die Randschrift der Münze. Eichenblätter trennen die einzelnen Worte voneinander. Die Kupfer-Nickel-Münze weist einen Durchmesser von 26,75 Millimetern auf. Die Stärke liegt bei 1,79 Millimetern bei einem Gewicht von sieben Gramm.

Bevor die Münze in Umlauf kam, gab die Bundesregierung die 2-DM-Münze mit dem Bild Max Plancks aus. Diese führte zu Verwechslungen mit dem 5-Mark-Stück und sie war nicht automatensicher. Die neue Münze besaß statt einer Kupfer-Nickel-Legierung Magnimat. Dessen magnetische Eigenschaften funktionierten sicher an den Automaten. Die ersten Münzen erhielten die Bürger im Dezember 1970. Im Juli 1973 erfolgte die Ausgabe zusammen mit der Theodor-Heuss-Münze in großem Rahmen.

Eigenschaften der 2 DM Münze Konrad Adenauer aus den Jahren 1969-1987

Prägejahr 1969–1987
Ausgabetag seit 28. Dezember 1970
Entwurf Reinhart Heinsdorff
Prägestätte Lehen
Jaegernr. 406
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 2 D-Mark
Randschrift EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT
Durchmesser / Dicke
26,75 mm / 1,79mm
Gewicht 74 g
Material Magnimat


//