10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen – Robert Koch

10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen – Robert Koch

10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen - Robert Koch Vorderseite10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen - Robert Koch Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen – Robert Koch wissen

1993 war der 150. Geburtstag Robert Kochs Anlass für die Prägung der zweiten Gedenkmünze des Jahres in der Münze Hamburg. Die Bildseite zeigt den Kopf des berühmten Mediziners, der mit seinen Lebensdaten „1843 – 1910“ sowie seinem Namen „Robert Koch“ umrahmt ist. Seine Leistungen in der Medizin waren bahnbrechend und wegweisend für die Infektionslehre. 1876 kultivierte er das Bakterium des Milzbrandes außerhalb des Körpers und dokumentierte seinen Lebenszyklus.

1882 entdeckte er den Erreger für Tuberkulose. Der bedeutendste Bakteriologe erhielt 1905 den Nobelpreis für Medizin verliehen. Bereits 1968 würdigte die DDR ihn anlässlich seines 125. Geburtstages mit einer Spezialprägung eines fünf DM-Stücks. Die Gestaltung der 10 DM Gedenkmünze für Robert Koch stammt von Hubert Kinkel. Ein weiteres Werk des Künstlers ist die Münze 800 Jahre Deutscher Orden. Er setzte sich unter vielen mit seinem Entwurf durch und erhielt den Zuschlag für die Prägung, die am 09. Februar 1994 in Hamburg entstand.

Ihre Jägernummer lautet 456 und sie besteht aus 625/1000 Silber. Die Randschrift „MITBEGRÜNDER DER BAKTERIOLOGIE“ deutet auf die großen Verdienste Robert Kochs im Rahmen der Medizin hin. Neben der Infektionslehre hat er auch Wichtiges zur Entwicklung der Tropenmedizin beigetragen.

Eigenschaften der 10 DM Gedenkmünze für den Bakteriologen – Robert Koch

Jahrgang 1993
Ausgabedatum 09. Februar 1994
Designer Hubert Klinkel
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 456
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 10 DM
Randschrift MITBEGRÜNDER DER BAKTERIOLOGIE
Durchmesser 32.5 mm
Gewicht 15.5 g
Material 625/1000 Silber


//