10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon

10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon

10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon Vorderseite10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon wissen

Melanchthon ist der Künstlername von Phillip Schwarzerdt. Er kam am 16. Februar 1497 in Bretten zur Welt und starb am 19. April 1560 in Wittenberg. Sein Werdegang bestimmte ihn als Philologe, Theologe, Dichter, Humanist, Lehrbuchautor und Philosoph. Er galt neben Martin Luther als einer der wichtigsten Reformatoren in Deutschlands, weshalb er den Beinamen „Praeceptor Germaniae“ „Lehrer Deutschlands“ erhielt.

Das schlichte Münzbild zeigt ein Porträt von Phillip Melanchthon im Profil, welches Hubert Klinkel gestaltete. Die 10 DM „Phillip Melanchthon“ Gedenkmünze verfügt als Umschrift seinen Namen in Großbuchstaben und die Jahreszahlen „*1497 +1560“

Die Zahlenseite besteht einem Adler mit ballonartigen Flügeln und spitzenfedern an der Unterseite. Direkt unter dem Vogel befindet sich eine große „10“. In der Umschrift der Münze findet sich zusätzlich der Buchstabe „J“, der das Prägezeichen von Hamburg ist, sowie das Prägejahr 1997. Die vollständige Umschrift lautet: „Bundesrepublik Deutschland. Deutsche Mark 1997. J.“

Diese Gedenkmünze erinnert an den 500. Geburtstag von Phillip Melanchthon, die ab dem 13.2.1997 erhältlich war. Passend zum Charakter von Melanchthon verfügte die Münze über die Randschrift: „Zum Gespraech geboren“. Die Auflagengröße war mit einer Qualität in Stempelglanz mit 3,37 Millionen Stück vergleichsweise gering. Aus diesem Grund existieren mehr Münzen mit dem Erhaltungsgrad Spiegelglanz, von denen über 760.000 Exemplare im Umlauf sind.

Eigenschaften der 10 DM Gedenkmünze an den Reformator Phillip Melanchthon

Jahrgang 1997
Ausgabedatum 13. Februar 1997
Designer Hubert Klinkel
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 464
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 10 DM
Randschrift ZUM GESPRAECH GEBOREN
Durchmesser 32.5 mm
Gewicht 15.5 g
Material 625/1000 Silber


//