5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“

5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“

5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“ wissen

Die Sammlermünze „Johann Wolfgang von Goethe“ wurde zum Gedenken an den großen, deutschen Dichterfürsten,  Johann Wolfgang von Goethe (1818 – 1883), anlässlich seines 100. Todestags im Ausgabejahr 1982, in Umlauf gebracht. Sie war die 35. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt München produzierte insgesamt 8.350.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „D“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – das Bayerische Hauptmünzamt in München.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm der Bildhauer und Medailleur Hubert Klinkel aus Zell bei Würzburg. Er gestaltete auch die 5-DM-Gedenkmünze „Balthasar Neumann“.

Die Bildseite zeigt das bildfüllende, seitliche Porträt des Dichters, mit Blick nach rechts. Die Versalien-Umschrift lautet „· Johann Wolfgang von Goethe · 1749 – 1832“. Die Wertseite zeigt einen, im Stil von Goethes Epoche gestalteten, Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“, die Wertzahl 5, das Prägejahr 1982 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Zwischen uns sei Wahrheit“.

„Zwischen und sei Wahrheit“, fordert Orest, der Bruder Iphigenies, von seiner Schwester in Goethes Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« (1787). Als sich der Bruder der eigenen Schwester zu erkennen gibt, sagt er zu ihr: „Ich kann nicht leiden, dass du, große Seele, mit einem falschen Wort betrogen werdest. Ein lügenhaft Gewebe knüpft ein Fremder dem Fremden, sinnreich und der List gewohnt, zur Falle vor die Füße, zwischen uns sei Wahrheit!“ Dieses Zitat wird auch heute noch für die Forderung nach Wahrhaftigkeit benutzt.

Johann Wolfgang von Goethe ist der bedeutendste und bekannteste Dichter Deutschlands. Er war aber noch viel mehr, denn das Universalgenie war zwar Dichter, Schriftsteller, Kritiker und Philosoph, aber auch gleichermaßen Naturwissenschaftler, Staatsmann und Jurist. Sein Vater, der Kaiserliche Rat Johann Kaspar Goethe (das „von“ erhielt Goethe erst 1782), drängte den jungen Johann Wolfgang nämlich zuerst zu einem Jurastudium. Während er, nach Abschluss des Studiums, in Frankfurt als Rechtsanwalt arbeitete, schrieb er in seiner Freizeit erste Dramen und Gedichte. Mit seinem ersten Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ gelang ihm gleich der literarische Durchbruch. Gemeinsam mit Schiller prägte Goethe die Sturm-und-Drang-Zeit der Weimarer Klassik und verfasste Unmengen an Gedichten, Dramen und Prosawerken. Mit der Tragödie „Faust“ gelang ihm ein Drama, das zeitlos immer den Nerv trifft.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Johann Wolfgang von Goethe“

Jahrgang 1982
Ausgabedatum 07. Dezember 1982
Designer Hubert Klinkel
Prägestätte München
Jaegernr. 432
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift ZWISCHEN UNS SEI WAHRHEIT
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//