5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“

5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“

5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“ wissen

Die Sammlermünze „Germanisches Museum Nürnberg“ wurde anlässlich der Jahrhundertfeier am 11. September 1953 ausgegeben. Sie war die erste Gedenkmünze der noch blutjungen Bundesrepublik Deutschland. Erst viereinhalb Jahre zuvor hatte die neue deutsche Währung der BRD – die Deutsche Mark – die alte Reichsmark vom Deutschen Kaiserreich abgelöst.

Die Prägeanstalt München produzierte insgesamt 200.000 Stück, wovon nur 1240 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität, als hochwertige 625er-Silbermünzen geprägt wurden. Der Rest der Auflage bestand aus Münzen der nicht so hochwertigen Stempelglanz-Qualität, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit Nickelkern (Schichtwerkstoff) besteht. Das Kürzel „D“ auf der Münze verrät die Prägestätte – das Bayerische Hauptmünzamt in München.

Der Münz-Designer Karl Roth wurde mit dem Design dieses Prestigeobjekts der BRD beauftragt. Für die Bildseite wurde eine ostgotische Fibel und das Prägejahr gewählt. Die Wertseite zieren ein stilisierten Bundesadler, der Text „Deutsche Mark Bundesrepublik Deutschland“, die Wertzahl und das Kürzel der Prägestätte. Die Fibel selbst stellt auch einen Adler dar und gehört zu den mit am besten erhaltenen Ausstellungsstücken der Vor- und Frühgeschichte Deutschlands des Germanischen Museums. Die Zahl auf der Wertseite sollte eigentlich 1953 sein, da die Münze in diesem Jahr in Umlauf kam, aber durch einige Herstellungsschwierigkeiten und einer damit einhergehenden Verzögerung steht dort noch das geplante Ausgabejahr 1952. Die Randschrift der Gedenkmünze lautet „Einigkeit und Recht und Freiheit“ – der Beginn der ersten Strophe der deutschen Nationalhymne.

Wegen des großen Interesses in der Bevölkerung waren nicht nur die hochwertigen Münzen aus Silber nach kurzer Zeit bei der Bundesbank der BRD ausverkauft. Die 5-DM-Gedenkmünze in der Qualität Spiegelglanz erzielt heute Höchstpreise von mehreren Hundert Euro.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen“

Jahrgang 1976
Ausgabedatum 17. August 1976
Designer Reinhart Heinsdorff
Prägestätte München
Jaegernr. 419
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift DER ABENTHEURLICHE SIMPLICISSIMUS
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//