5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“

5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“

5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“ wissen

Die Sammlermünze „Gotthold Ephraim Lessing“ wurde zum Gedenken an den großen Kritiker, Schriftsteller und Dichter Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) anlässlich seines 200. Todestags im Ausgabejahr 1981, in Umlauf gebracht. Sie war die 32. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Hamburg produzierte insgesamt 6.850.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „F“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Hamburgische Münze.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm der Künstler und Medailleur Thomas Zipperle aus Pforzheim.

Die Bildseite zeigt das Silhouettenporträt Lessings, darunter die fein gegliederte Signatur des Dichters. Die Versalien-Umschrift lautet „Gotthold Ephraim Lessing · 1729 · 1781 ·“ Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik · Deutschland · Deutsche Mark“, die breit geschwungene Wertzahl 5, das Prägejahr 1981 und das Kürzel der Prägestätte. Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Sieh überall mit deinen eigenen Augen“. Auf seiner Wahrheitssuche stellte Lessing fest, dass das eigene Mitwirken eine wesentliche Voraussetzung ist, um in die Geschichte einzuwirken. Das volle Zitat aus dem Jahr 1764 lautet: „Sieh überall mit deinen eigenen Augen. Verunstalte nichts: beschönige nichts. Wie die Folgerungen fließen, so lass sie fließen. Hemme ihren Strom nicht; lenke ihn nicht.“

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 in Kamenz in der Oberlausitz als Sohn eines Pastors geboren. Zunächst studierte Lessing Medizin und Theologie in Leipzig. Während dieser Zeit entstand sein erstes Drama „Der junge Gelehrte“.

Nach vollendetem Studium zog er nach Berlin, wo er als freier Schriftsteller für einige Zeitungen arbeitete. Er gründete dort, zusammen mit dem Philosophen Moses Mendelssohn, die Literaturzeitschrift „Briefe, die neueste Literatur betreffend“. Durch eine Verbindung zu lokalen Theatergruppen entstanden auch bald seine ersten Theaterstücke. Aus Geldmangel arbeitete er sogar einige Jahre als Sekretär des Generals Tauentzien. 1767 gelang ihm der Durchbruch und er bekam eine Anstellung als Dramaturg und Kritiker am Deutschen Nationaltheater in Hamburg. Diese ertragreiche Zeit endete allerdings schon drei Jahre später und Lessing zog nach Wolfenbüttel, wo er eine Stelle als Bibliothekar annahm.

Nebenbei schrieb er weiter als freier Schriftsteller. Er verstarb im Alter von nur 52 Jahren in Braunschweig. Zu seinen Werken gehören Klassiker wie „Der Freigeist“, die Tragödie „Philotas“ und das Lustspiel „Minna von Barnheim“. Mit seinem letzten Werk namens „Nathan der Weise“, brach Lessing ein Tabu und leistete durch die darin enthaltenen Gedanken zum Thema Toleranz, einen großen Beitrag zum Miteinander mit anderen Religionen.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Gotthold Ephraim Lessing“

Jahrgang 1981
Ausgabedatum 21. Juli 1981
Designer Thomas Zipperle
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 429
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift SIEH ÜBERALL MIT DEINEN EIGENEN AUGEN
Durchmesser 29 mm
Gewicht 11.2 g
Material 625/1000 Silber


//