5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“

5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“

 5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“ wissen

Die Sammlermünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“ wurde zum Anlass eines europaweiten Jahres des Denkmalschutzes im Ausgabe- und Prägejahr 1975 in Umlauf gebracht. Sie war die einundzwanzigste Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Stuttgart produzierte insgesamt 8.000.000 Stück, wovon 250.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität, als hochwertige 625er-Silbermünzen geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Der Rest der Auflage bestand aus Münzen der nicht so hochwertigen Stempelglanz-Qualität, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit einem Nickelkern (Schichtwerkstoff) besteht. Das Kürzel „G“ auf der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Stuttgart.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm diesmal die Medailleurin Ursula Schmidt-Malzahn aus Hamburg.

Für die Bildseite wurde eine Kollage aus Gebäudefassaden und Mauerflächen, die mittels vereinfachter Stilelemente die verschiedenen Bauepochen vertreten, gewählt. Eingebettet in diese Szenerie wurde der Text „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“ geprägt.

Die Wertseite zeigt einen, dem Stil der Bildseite angepassten, stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“, die Wertzahl, das Prägejahr 1975 und das Kürzel der Prägestätte.

Die Versalienrandschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Zukunft für unsere Vergangenheit“. Ein Ausspruch, der 1975 in die Tat umgesetzt wurde.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) wurde 1973 gegründet und 1975 das erste Jahr des europäischen Denkmalschutzes ins Leben gerufen. Das Komitee besteht aus dem Präsidenten, der einer der Landesminister ist sowie Vertretern aus Politik, Kirchen, Medien und Verbänden und Organisationen, die sich mit Denkmalschutz befassen. Eine Philosophie des Abrisses, um Platz für Neues zu schaffen, sollte damit unterbunden und Kulturdenkmäler erhalten und restauriert werden. Jedes Jahr verleiht das Komitee den Deutschen Preis für Denkmalschutz an Menschen oder Organisationen, die sich besonders für den Erhalt von Kulturdenkmälern eingesetzt haben.

Wegen des großen Interesses in der Bevölkerung waren die hochwertigen Münzen aus Silber nach kurzer Zeit bei der Bundesbank der BRD ausverkauft. Die 5-DM-Gedenkmünze in der Qualität Spiegelglanz erzielt heute hohe Preise.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „Europäisches Denkmalschutzjahr 1975“

Jahrgang 1975
Ausgabedatum 22. Oktober 1975
Designer Ursula Schmidt-Malzahn
Prägestätte  Stuttgart
Jaegernr. 417
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift ZUKUNFT FÜR UNSERE VERGANGENHEIT
Durchmesser  29 mm
Gewicht  11.2 g
Material  625/1000 Silber


//