5 DM Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“

5 D-Mark Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“

5 DM Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ Vorderseite5 DM Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 5 DM Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ wissen

Die Sammlermünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ wurde anlässlich des 150-Jährigen-Jubiläums der Eisenbahn in Deutschland, im Ausgabejahr 1985, in Umlauf gebracht. Sie war die 41. Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland.

Die Prägeanstalt Karlsruhe produzierte insgesamt 8.350.000 Stück, wovon 350.000 Gedenkmünzen in der begehrten Spiegelglanz- bzw. Polierte-Platte-Qualität geprägt wurden. (Quelle: Bundesbank)
Sie besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit 75  % Kupfer und 25  % Nickel. Ihr Kern besteht aus reinem Nickel. Das Kürzel „G“ auf der Wertseite der Münze verrät die Prägestätte – die Staatliche Münze Stuttgart.

Das Design dieser Gedenkmünze der BRD übernahm der deutsche Bildhauer und Medailleur Erich Ott aus München. Er gestaltete bereits die 5-DM-Gedenkmünzen „Carl Friedrich Gauß“ und „Carl Reichsfreiherr vom und zum Stein“.

Die Bildseite zeigt das frühere Symbol der Eisenbahn – ein Flügelrad einer Schnellzuglokomotive in ihrer Bewegung eingefangen. Zusätzlich sieht man als Umrandung des Rads die Versalien-Umschrift „150 Jahre Eisenbahn“ als ein Schriftband, welches mit einem Flügel abgesetzt ist. Gegenüber sieht man das Gegenstück mit „in Deutschland 1835 – 1985“.

Die Wertseite zeigt einen stilisierten Bundesadler, den Text „Bundesrepublik Deutschland · Deutsche Mark“, die Wertzahl 5, das Prägejahr 1982 und das Kürzel der Prägestätte.

Die Versalien-Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze lautet „Eisenbahn Nürnberg-Fürth 7. Dezember 1835“. Zwischen „1835“ und „Eisenbahn“ ist eine Arabeske eingraviert, wie auch zwischen „Fürth“ und „7“.

Die erste Eisenbahn mit Lokomotivenantrieb war die „Ludwigseisenbahn“, die am 7. Dezember 1835 zum ersten Mal den offiziellen Fahrbetrieb aufnahm. Den Wunsch es den Engländern gleich zu tun, bei denen schon Eisenbahnen im Einsatz waren, gab es schon etwas länger in Deutschland. So baute Johann Krigar 1815 eine Kopie der Dampflokomotive von Blenkinsop, die aber durch schwache Leistungen noch nicht überzeugen konnte.

Friedrich Harkort und Friedrich List waren große Befürworter und Unterstützer der Entwicklung einer deutschen Eisenbahn, da die Visionäre darin einen Meilenstein in der wirtschaftlichen Entwicklung sahen. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung hatte Bedenken wegen der Luftverschmutzung durch den Rauch und wegen eventueller eigener Umsatzeinbußen.

1835 war es dann so weit und der Ingenieur Paul Camille von Denis baute mit der „Ludwigseisenbahn“ die erste ernst zu nehmende Eisenbahn mit Dampflokomotivenantrieb. Die Lokomotive hieß „Adler“. Als Lokführer nahm man den erfahrenen Engländer William Wilson. Auch die Schienenart und Spurweite wurden von den Engländern, bei denen es schon lang erprobt war, übernommen. Die erste Fahrt der „Ludwigseisenbahn“ wurde als Beginn einer neuen Epoche angesehen.

Eigenschaften der 5 DM Gedenkmünze „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“

Jahrgang 1985
Ausgabedatum 07. November 1985
Designer Karlsruhe
Prägestätte Erich Ott
Jaegernr. 438
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 5 DM
Randschrift EISENBAHN NÜRNBERG – FÜRTH 7. DEZEMBER 1835
Durchmesser 29mm
Gewicht 11.2g
Material 625/1000 Silber


//