2 DM Münze Kurt Schumacher erster Oppositionsführer

Umlaufmünzen – 2 DM Münze Kurt Schumacher erster Oppositionsführer in Deutschland

 2 DM Münze Kurt Schumacher erster Oppositionsführer - Deutschland

Das sollten Sie unbedingt über die 2 DM Münze Kurt Schumacher erster Oppositionsführer wissen

Die 2 DM Münze „Kurt Schumacher“ von 1979 bis 1993 zeigt den ersten Oppositionsführer des Deutschen Bundestages. Der Anlass dieser Münze war die Feier von 30 Jahre Bundes Republik Deutschland. Kurt Ernst Carl Schumacher, geboren 1895, war ein bedeutender deutscher Politiker. Als Reichstagsabgeordneter kämpfte er gegen die Nationalsozialisten. Von 1946 bis 1952 war er Parteivorsitzender der SPD und führte die Opposition in der ersten Wahlperiode von 1949 bis 1952 an. Heute gilt er als einer der Gründerväter Deutschlands.

Mit 21. Mai 1979 geriet diese Münze erstmals in Umlauf. Erhältlich war sie mit allen Prägezeichen, A für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg. Den Entwurf für die Wertseite lieferte Reinhart Heinsdorff, welcher der Münze die Umschrift „Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark“ verlieh. Über dem Adler findet sich das Prägejahr und am linken Fußende das Prägezeichen.

Die Bildseite der 2 DM Münze ziert das Abbild von Kurt Schumacher. Der Entwurf stammte von Hans-Joachim-Dobler und die Umschrift der Münze lautet: „Bundesrepublik Deutschland. 1949 1979.“

Unter normalen Umständen erhielt die Münze als Randschrift die Worte: „Einigkeit und Recht und Freiheit“, die bei der 2 DM von 1981 F fehlt. Die Jahre 1984 und 1993 erweisen sich als gute Sammlerstücke, weil die Auflagen mit zwei und drei Millionen Stück gering waren.

Eigenschaften der 2 DM Münze Kurt Schumacher erster Oppositionsführer

Prägejahr  
Ausgabetag  
Entwurf  
Prägestätte  
Jaegernr. 424
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 2 D-Mark
Randschrift EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT
Durchmesser / Dicke
26,75 mm / 1,79mm
Gewicht 7 g
Material Nickel, Kupfer/Nickel-plattiert


//