10-DM Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder

10 D-Mark Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder

10 DM Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder Vorderseite10 DM Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder Rückseite

Das sollten Sie unbedingt über die 10 DM Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder wissen

Anlässlich seines 250. Todestages gab die Bundesrepublik Deutschland im November 1994 eine 10-DM-Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder aus. Der Philosoph und Theologe war ein wichtiger Bestandteil des deutschen „Sturm und Drang“. Diese literarische Strömung entwickelte sich im 18. Jahrhundert aus der Epoche der Aufklärung. Von Tradition losgelöste Dichter und Denker entschieden sich für eine neue, freie Form der Literatur und Dichtkunst und prägten damit die deutsche literarische Landschaft nachhaltig.

Geprägt in Karlsruhe, ziert die Bildseite der 10-DM-Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder sein Kopfbild sowie sein Profil auf einem ausgestanzten Blatt. Die Umschrift besteht aus seinem Namen und seinen Lebensdaten (1744-1803).

Die Randschrift „Humanität ist der Zweck der Menschennatur“ deutet ein wichtiges Thema in Herders Leben und Werken an. Gefühle zu erforschen sowie die komplexen Stränge menschlichen Wirkens zu verstehen und realistisch zu betrachten, empfand er als faszinierend und relevant. Herders Gedanken zur menschlichen Würde und sein Glaube an die Schöpferkraft jedes Menschen sind noch heute Themengebiete wissenschaftlicher Forschung.

Nach dem Entwurf von Wolfgang Doehm prägte die Bundesrepublik 7.450.000 Stempelglanz- und 450.000 Spiegelglanzexemplare. Der derzeitige Marktwert der Münzen befindet sich mit schätzungsweise 5,00 Euro geringfügig über dem Materialwert für den Stempelglanz. Der Spiegelglanz liegt in seinem Wert bei 6,50 Euro.

Eigenschaften der 10 DM Gedenkmünze von Johann Gottfried Herder

Jahrgang 1994
Ausgabedatum 15. November 199
Designer Wolfgang Th. Doehm
Prägestätte Karlsruhe
Jaegernr. 458
Ausgabeland Deutschland
Nominalwert 10 DM
Randschrift HUMANITÄT IST DER ZWECK DER MENSCHENNATUR
Durchmesser 32.5 mm
Gewicht 15.5 g
Material 625/1000 Silber


//